helpers.pyxis.uberspace.de
Tupambae 9 hours ago Friendica
@helpers+3

Hallo,
ein weiterer Versuch friendica wieder zum laufen zu bringen.
Habe die alte DB und alte htconfig erst einmal zur Seite gelegt und eine Neuinstalation erstellt.
In einem ersten Anlauf habe ich in Sites/settings diaspora activiert. Eine Aufnahme mit einem Kontakt wahr nicht erfolgreich.

Kontaktaufnahme hier mit Friendica Support funktioniert nicht von meinem Stream aus. Diese Anfrage auf der Supportseite zu erstellen ist durch eine unresponsive script abfrage praktisch unmöglich.
Script: https://helpers.pyxis.uberspace.de/js/jquery.js:3
(Passiert das sonst niemandem?)

Cron setup müßte eigentlich über external cron funktionieren.
Ist hierzu proc_open von Nöten?

Ansonsten bliebe noch der workaround von Keith, ich kann jedoch nicht erkennen warum Diaspora Konektor nicht funktioniert. Möglich das das debug setting jetzt korrekt ist, habe /var/www/virtual/xxx/logs.

friendica scheint schneller zu laufen, die alte... show more
32.2% german, 19.8% english, 19.8% norwegian
Was klappt bei Diaspora nicht? Kannst Du Dich mit Diaspora-Kontakten verbinden? Können Dich Diaspora-Kontakte hinzufügen?

Hast Du den gleichen Usernamen und gleichen Hostnamen bei einer frischen Installation verwendet? Das ist ein Problem, denn es werden für jeden Account Schlüssel angelegt. Wenn die nicht passen, klappt gar nichts.

Du könntest die Schlüsselwerte aus der User-Tabelle der alten Datenbank rüberkopieren, dann dürfte schon mal recht viel klappen.
32.6% german, 25.6% dutch, 22.1% norwegian

Installations probleme auf eigenem Debian-Server

Guten morgen
es hat ne Weile gedauert, bis ich meinen eigenen Server auf einem Cubie-Truck/DebianWheezy hier zu Hause am Start habe. Der Server läuft jetzt und ist von außen auch erreichbar, owncloud läuft schon wunderbar.
Habe ein git-clone von friendica (und des addon-folders) gemacht, eine frische MySQL Datenbank ist angelegt. Doch die Installationsroutine bleibt hängen beim Systemtest. Zwei Fehler, die ich (aus dummy-gründen) nicht beheben kann und auf Eure Hilfe hoffe:
1. Schreibrechte auf .htconfig.php
2. Umschreiben der URLs in der .htaccess funktioniert nicht. Überprüfe die Konfiguration des Servers.

Hab auch schon mal versucht die config.php umzubenennen und die Daten einzutragen, aber ich mache wohl einen Fehler bei zeile 52: 'php_path' Was muss ich da eintragen?

Wie passe ich die .htaccess korrekt an?

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe, auch wenn das wohl ziemliche dummy-fragen sind.
gruss
33.1% german, 21.6% dutch, 20.1% english
60 comments show more
sudo ln -s /ssd/friendica /var/www/riendica muss es sein :-P
19.8% spanish, 19.4% latin, 17.4% french
boah! mir ist mal wieder beim radfahrn der fehler aufgefallen: nach dem einfügen der neuen zeile in "default" muss ich ja apache2 reload machen. und schon klappts mit dem vorschlag von freiefunken. jetzt bin ich gespannt, ob @roelf das für unsauber hält und warum...
dies ist hoffentlich mein letzter post vom kommerz-server. danke euch.
26.1% german, 18.6% dutch, 17.2% danish
Was muss ich eigentlich tun um auf http://dir.friendica.com gelistet zu werden? Also, außer die entsprechenden Optionen in den Kontoeinstellungen zu aktivieren?
34.5% german, 27.2% dutch, 20.6% spanish
5 comments show more
Tobias 22 hours ago Friendica
Du kannst im Admin Panel die Version sehen. Umlaute dürften kein Problem sein.
33.4% german, 23.7% french, 23.3% latin
Jo, wie gesagt, Version: Friendica "Ginger" 3.3.1 - 1174
31.7% german, 29.7% dutch, 25.1% danish
@Friendica Support

Nur mal so eine Frage... Wenn ich ein Beitrag erstelle, und dort ein Bild einfügen will, dann kann ich das Bild bequem über die Schaltfläche von meinem PC zufügen.

Wenn ich aber ein Kommentar verfasse und dort ein Bild einfügen will, erhalte ich nur [image][/image] und muss dann selber einer URL eintippen. Was natürlich unbequem ist, wenn man das Bild erst noch irgendwohin hochladen muss.

Kann man dieses nicht anpassen, so das die Funktion "Bild einfügen" unabhängig davon ob es ein Beitrag, oder ein Kommentar ist, gleichermassen funktioniert?

@Michael Vogel
Noch nicht verifiziert, aber eben wollte ich einen Kommentar (Statusnet) zu einem Beitrag senden, das mit einem Bild versehen war. Das ganze über Twidere. Kommentar war sichtbar, Bild nicht. Es gab auch keine Fehlermeldung
Schleswig-Holstein - Der echte Norden 30.5% german, 19.2% danish, 18.8% dutch
4 comments show more
Ja, mach ruhig. Das ist dann ein Feature Request.
30.4% german, 27.8% french, 26.5% latin
55.8% pidgin, 52.6% italian, 50.3% latin

Friendica bei all-inkl.com?

Moin,

da ich einen Wechsel zu All-inkl in Erwägung gezogen hatte, hab ich mal Friendica auf deren Testaccount installiert. Vorweg: es geht, aber mit etwas Hängen und Würgen.

Friendica läuft dort nur unter PHP-CGI und der Cronjob nur via extcron Plugin.

Das Problem und meine Frage: PHP-CGI ist dort ziemlich restriktiv auf 15 CPU Sekunden Laufzeit begrenzt, gibt es eventuell Erfahrungen ob eine umfangreiche Single User Instanz mit sowas Probleme bekommt? Oder betreibt vielleicht jemand hier Friendica bei All-inkl?

Btw. es wäre schön wenn Threads hier nicht nach einer gewissen Zeit gelöscht werden würden. Da geht ziemlich viel ergooglebares Wissen verloren. ;)
27.7% german, 18.9% dutch, 16.9% italian
24 comments show more
Uberspace.de wurde weiter oben zwar schon empfohlen, aber ergänzend kann ich noch sagen, dass ich dort sehr glücklich bin. :) Shared Hoster, 10 GB inklusive, ansonsten keine Beschränkungen. Sehr guter und freundlicher Support. Friendica läuft sehr gut. Den Preis kann man selbst festlegen (ab 1 Euro, min. 5 Euro empfohlen). Man sollte allerdings keine Scheu vor der Linux Shell haben.
27.2% german, 20.4% danish, 18.9% swedish
Schliesse mich @AlfredツSK an, bin 101% zufrieden bei Uberspace. Unschlagbarer Support (man bekommt nicht einfach nur eine Antwort, sondern ausführliche Erklärungen die auch später mal weiterhelfen), Preis top, alles fair und ehrlich.
Hab 3x Friendica und 3x RedMatrix dort laufen. Sehr problemlos.
Einen "eigenen" Server (zb Jiffybox) zu betreiben, traue ich mir nicht zu, bzw hab absolut keine Zeit mich einzuarbeiten. Vielleicht später mal.
26.8% german, 16.6% danish, 16.4% dutch
5 comments show more
When you mouse hover the authors avatar a menu-marker appears with a drop down menu. The addon adds a new entry to this.
34.8% english, 20.9% french, 18.8% dutch
Ok then I need to wait for pc action currently on Android. ;)
39.6% english, 23.3% pidgin, 20.6% german
Nabend,

nochmal eine kleine Frage von einem friendica Noob auf die ich in der Doku keine Antwort finden konnte: Wenn ich meinen Kontakten verbiete auf meine Pinnwand zu posten, hat dies auch Auswirkungen auf die Möglichkeit Beiträge auf meiner Pinnwand zu kommentieren?

Beste Grüße und Dank :)
34.5% german, 25.7% dutch, 25.5% norwegian
3 comments show more
Du kannst auf deine Pinnwand posten soviel du willst. Wenn du anderen verbietest es zu tun, können die das halt nicht machen, ansonsten können dir Kontakte die über einen der Magic-Links auf deine Pinnwand gelangen auf der neue Einträge erstellen. Kommentieren ist davon AFAIK nicht betroffen, da hast du ja den Thread gestartet.
35.3% german, 25.1% norwegian, 24.8% dutch
29.9% turkish, 26.7% dutch, 26.4% danish

Struggling with what I believe to be database corruption after move back to FreeBSD

I keep having serious problems every time I try to move social.sysfu.com from an Arch-nginx-php56-mariadb10 setup back to a FreeBSD9x-nginx-php56-mariardb10 setup.

Communication with other friendica nodes stops. I can post messages, but they only show up for me.

No errors in nginx log. Enabled error reporting in .htconfig.php as follows

error_reporting(E_ERROR | E_WARNING | E_PARSE );
ini_set('error_log','php.out');
ini_set('log_errors','1');
ini_set('display_errors', '0');

Friendica log under Admin => Logs is set to debug.

Only error in php.out log file is

19-Nov-2014 00:23:44 America/Los_Angeles] PHP Warning: mkdir(): File exists in /usr/local/www/friendica/boot.php on line 2325

from the terminal, I have tried running 'php include/dbstructure.php' as well as 'php include/threadupdate.php', after which a bazillion message flew by on the screen, but the problem persist.

This is really frustrating because whenever I move it back to the Arch VPS, it starts working again. The nginx configs are as close as I can get th... show more
31.2% english, 21.4% pidgin, 19.3% italian
33 comments show more
I guess you should set up a second server under a different hostname - just for tests. Then you could switch when it is really working.
34.7% english, 22.3% pidgin, 20.5% french
I suppose I could setup a completely new Friendica node in a FreeBSD Jail using a new hostname. Then once it's been verified to work in that particular environment, update DNS record for social.syfsu.com, disable Arch VPS, dump and import mysql DB to new location, copy htconfig.php files and bounce the services.
25% english, 18.8% pidgin, 16% italian

No autologin in Firefox

@Friendica Support Firefox don't saves the login for friendica. It's no exception for my site in the settings. I make the hook at the login screen but the details are not saved.
Any hints for that?

Firefox speichert meine Login Daten nicht. Ich habe keine Ausnahme für meine Seite definiert. Wenn ich den Haken auf der Login Seite setze werden die Daten nciht gespeichert. ICh muss mich immer wiede rneu anmelden.
Woran kann das liegen?
Kranichfeld, Th 29.1% german, 22.9% english, 19.7% pidgin
also bei mir funzt es , wie es soll.. ( unter os x mit aktuellem Firefox und keychain service integration add-on )
28.3% german, 24.2% english, 22.5% latin

Security Issue

Dear People,

I just realized, that my full name is shown searchable in Google over accounts which are not befriended with me, although it should only be visible to friends in a certain profile. Someone shared a content from an account which is befriended with me and allowed to see my full name. In that post I made a comment. This comment is shown in the account of that third person with my full name!

I am bytheway astonished how much of my comments made their way to Google because of other accounts, but thats a different topic. I would just like to be sure, that in no way my full name leaves the circle of persons which are explicitly allowed to view it.

Thanks - Rafael Maria R.

@Friendica Wiki (DE)
@Friendica Support
31.3% english, 24.7% pidgin, 16.8% spanish
8 comments show more
Interesting that friendica even shows two different versions of your name in one page/thread.
39.7% english, 26% french, 25.6% danish
I just checked: It seems as if the real name is transmitted in the items. So I guess we could make a change like I described above.
34.3% english, 25.3% pidgin, 20.3% italian

modify header / menu items

Hello all!
I just added a friendica pod, and I'm looking for a resource area, that would help me with changing the header and adding / changing menu functions?

the biggest change would be adding a "blog" tab to the menu, then I can work on matching the headers...

thank you!
33.5% english, 21.7% pidgin, 19.7% danish
4 comments show more
ahhh! ok so you modify the existing template to get what you want.

I have the blog at root /

and I have the friendica at /truth/

so basically i want the "blog" tab to go to the root. I also have a few other "tabs" i'd like to have as well.


Tobias: you said there is an addon?
do you know the name? I'll look it up and install it.
Thank you!!!
31% english, 26.1% pidgin, 15.2% german
There are several addons adding stuff to the HTML header, mostly additional CSS files, but none to "just add this information to the header" ;-)
42.8% english, 23.9% pidgin, 22% latin

cron job

Hi there!
Trying to figure out the best cron settings for our webhosting.

Hosting statement:

I can enable wget cron job, tell me specifically what URL to exec and how many times an hour(the rate).


The url would be https://tupambae.net i suppose?

An Interval of two to five minutes would be apropiate for a community account server that basically doesn't host single user accounts?
34% english, 23.1% pidgin, 19.8% danish
6 comments show more
17.2% latvian, 16.5% portuguese, 16.2% romanian
A modified poller can be run without php-cli.
Just tried it with a chdir("server root"); in include/poller.php just before require_once("boot.php"); on a test server.
php-cli is installed but I think unused.
Then entering https://tupambae.net/include/poller.php in the browser runs the poller.
Not sure what the best permanent change would be.
Doing this with an unchanged include/poller.php fails as boot.php is not found.

Without changing Friendica, this works
Create a file include/poller-start.php which is
<?php
chdir("/var/www/serverroot");
require_once("include/poller.php");
if (array_search(__file__,get_included_files())===0){
poller_run($argv,$argc);
killme();
}

Change /var/www/serverroot and run https://tupambae.net/include/poller-start.php

Friendica could be left unchanged, perhaps it could be included in the extcron addon.
33.1% english, 20.7% pidgin, 18.9% french
@Friendica Support

Hi alle zusammen - Probleme über Probleme .. ;-)

diesmal folgendes - an einen meiner accounts schickt mir friendica emails mit folgendem Inhalt :

MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative; boundary="4-10000000000-10000000000=:43827"
--4-10000000000-10000000000=:43827
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: base64

CkRlbmlzIErDtnJnZXIgaGF0IGVpbmVuIEJlaXRyYWcga29tbWVudGllcnQsIGRlbSBkdSBmb2xn

c3QuCgoKCgpHcmFkIG1hbCBzbyDDvGJlcmxlZ3Q6IHfDpHJlIGVzIG5pY2h0IGFtIGVpbmZhY2hz

dGVuIGltIGZic3luYyBQbHVnaW4gZGllIE3DtmdsaWNoa2VpdCB6dSBzY2hhZmZlbiBiZXN0aW1t

dGUgKGluIGZyaWVuZGljYSBhbmdlbGVndGUpIEdydXBwZW4genUgaWdub3JpZXJlbj8KRGFubiBt

w7zDn3RlIG1hbiBzZWluZSBmYWNlYm9vayBLb250YWt0ZSBudXIgZWlubWFsIGtvcnJla3Qgc29y

dGllcmVuIHVuZCBow6R0dGUgZGFubiBkaWUgTcO2Z2xpY2hrZWl0IG51ciB2b24gei5CLiBlbmdl

biBG... show more
14.1% german, 12% dutch, 11.9% french
5 comments show more
Which email client are you using?
23.8% english, 17.1% german, 16.8% pidgin
Mail. in osx . have some problem with the email account too, btw. maybe it s because of this.. the smtp doesn´t function.
38% english, 21.8% pidgin, 18.5% latin

Netzwerkfilter?

Hallo @ all,

ich habe vorhin mal ein GitPull auf meinem Knoten durchgeführt (Friendica 'Ginger' 3.3.1 - 1174).

Soweit auch keine Fehlermeldungen erhalten. Anschließend den Browsercache, den Photo- sowie Itemcache. Nun wollte ich den Netzwerkfilter auf ein bestimmtes Netzwerk setzen.

Nur leider passiert da nichts. Der Browser lädt kurze Zeit, dann aber werden weiterhin alle Netzwerkarten angezeigt.

Habe das mit Template Vier und auch Diabook getestet. Bei beiden der gleiche Effekt. Bei Diabook ist aber auch ständig das Häkchen vor "Alle Netzwerke". Da kann ich aber auch nicht sagen ob es überhaupt ein Optionsfeld ist.

Gibt es da irgend eine Einstellung die ich übersehen habe oder kann das jemand nachvollziehen und es ist ein Bug.
29.8% german, 20.1% dutch, 19.2% danish
13 comments show more
It doesn't look as if it could hurt the system.
31.6% english, 21% pidgin, 18.1% latin
@Friendica Support

Hi their!
I still have sever problems with the friendica installation. I'm not quite sure which problems relate to friendica and which might be caused by webhosting problems. We skipped the complet old friendica /htdocs installation and setup a new github clone with weekly update from the stable branch. This and former adjustments solved most problems. What doesn't work at all is diaspora federation. Last time it worked before update to 3.3 . Using startSSL we have now a compatible cert for all diaspora servers, but none federates. At http://pods.jasonrobinson.me/ their show up about 5 entrys for tupambae.net (subdomains and IP).

I definitely need help for resolving these issues as I suppose this needs database search and replace stuff. The instance might be one of the oldest around (december 2011) and for sure i'd like to maintaine it instead of ripping everything of and start from scratch. The db check stat... show more
35.9% english, 26.6% pidgin, 21.3% french
6 comments show more
Current development version means that 3.3.2 1174 doesn't include the fix?

Are you still recomanding this workaround Michael?
33.4% english, 25.2% danish, 23.5% pidgin
Not the oldest Friendica instance, the admin account for friendika.me4.it (mine) was created on 14th July 2011, still here although with some migrations from the original 192MB vps.
39.7% english, 20% french, 19.2% romanian

Verständnisproblem

Moin,

ich hab grad ein leichtes Verständnisproblem. Ich möchte meine Facebook Posts (und nur die) inkl. Kommentare synchron mit meiner Friendica Instanz halten. Welches der Plugins muß ich dafür nehmen?

Das fbpost Plugin kann wohl nur meine friendica Posts (ohne Kommentare) in Richtung Facebook syncen und auch wenn die Plugineinstellungen was anderes sagen (Häckchen bei "Spiegle Pinnwandeinträge von Facebook auf friendica" gesetzt) funktioniert es von Facebook in Richtung friendica nicht. Weder Posts noch Kommentare.

Das fbsync Plugin synchronisiert ja nur den Newsfeed wenn ich die spärlichen Infos richtig interpretiert habe.

Und das "facebook" Plugin ist zwischenzeitlich unsupported und sollte wohl nicht mehr verwendet werden... seh ich das richtig?
29.1% german, 18.5% danish, 18.3% dutch
8 comments show more
Grad mal so überlegt: wäre es nicht am einfachsten im fbsync Plugin die Möglichkeit zu schaffen bestimmte (in friendica angelegte) Gruppen zu ignorieren?
Dann müßte man seine facebook Kontakte nur einmal korrekt sortieren und hätte dann die Möglichkeit nur von z.B. engen Freunden Beiträge zu erhalten oder indem man alle Gruppen ignoriert nur eigene Beiträge zu syncen...
31.7% german, 22.1% dutch, 20.4% danish
Es gäbe verschiedene Möglichkeiten, aber zunächst muss ich recht zeitnah fbsync umstellen, da der Support für FQL ja ausläuft.
31.5% german, 20.4% dutch, 17.4% norwegian

SOLVED/GELÖST: Habe kein empfang mehr (friendica & redmatrix)

Hi Folks!

Nach einer Serveraktualisierung bekomme ich keine neuen Nachrichten mehr.
Weder in friendica noch in redmatrix, beide letzter GIT-Stand.
Die Seiten laufen und fassen sich normal an. Poller läuft auch im Cron, aufruf von Hand ohne jede Rückmeldung oder neue Nachrichten.

Eine Idee woran es liegen könnte?
30.4% german, 20.4% norwegian, 18.6% english
41 comments show more
tut sich da denn nochmal was?
27.5% german, 26.5% swedish, 25.3% portuguese
31.2% german, 23.7% french, 20.9% danish

FSF entry outdated

@Friendica Support @Friendica Developers The entry in http://directory.fsf.org/wiki/Friendica is a little bit outdated. Does anyone has an account there, to change the entries?
33.2% english, 22.1% pidgin, 21.3% spanish
Hi There,

I just attempted to update my site to v3.3 using an FTP upload as instructed, but now all my users' posts have disappeared. Are they recoverable at all? Fortunately as the site is new there wasn't a lot on there, but for future reference it would be useful to know where the user data for posts is stored so I can avoid deleting it by accident again.

Regards,
Gavin
34.7% english, 20.3% pidgin, 19.7% danish
7 comments show more
I've managed to check the database using phpAdmin. The posts appear to still be in the cache. So they just aren't being read. Hopefully I can get the shell to connect and see if the thread update will work. Thanks again.
32.5% english, 24.5% pidgin, 18.6% danish
I guess that the problem is only that the threads aren't built.
36.7% english, 16.9% portuguese, 15.2% dutch
hi !

folgendes :

habe gerade festgestellt, dass wenn man in den Admin Einstellungen das Häckchen bei "Öffentlichen Zugriff blockieren" NICHT setzt , dass dann ein unangemeldeter Besucher über das Suchfeld auf der Start/Anmeldeseite meine gesamte FB-Kommunikation ( und ich vermut nicht nur die.. ) nach einem gewünschten Begriff durchsuchen kann .. hab ich da bei der Einstellungsoption was falsch verstanden oder is da zwischen meinen Profilen irgendwo der Wurm drin was die ACLs betrifft , oder.. ?

normalerweise sollte das doch zum einen NUR das öffentliche Profil betreffen, und dann auch nur wenn man grad nicht eingeloggt ist.. ?!
32.6% german, 22.4% dutch, 18.9% danish
3 comments show more
hab in FB nachgeguggt.. die Posts , die ich da sah..waren alle nicht öffentlich. frag mich nicht, was da los war, hab danach noch n paar settings in den Accounteinstellungen verändert , ausgeloggt, und tadaa.. nun funzt es, wie es sollte..
( dacht ich´s mir doch.. : ich hätt n screenshot von machen sollen.. ) wenn ich s schaff, das ganze reproduzierbar zu machen , meld ich mich nochmal..
28.5% german, 19.7% dutch, 18.8% english
Der Zugriff auf Dein Profil ist eingeschränkt, deswegen sieht man jetzt die Beiträge nicht. Ich denke, dass da multiple Probleme bestehen. Zum einen scheint fbsync nicht sauber zu erkennen, welche Posts öffentlich sind - und die die Suchfunktion muss überarbeitet werden.
35.8% german, 22.8% dutch, 17.9% danish

Videos und andere Kleinigkeiten..

wisst ihr , welches Format eigtl. ein Video haben muss, dass es Friendica nutzen kann ? hab ein AVI hochgeladen und nu liegt es zwar im Video-bereich, aber abspielen kann ich es nicht ..

und was anderes : wär es nicht bei so ´nem grossen Support Forum angebracht, Kategorien und Tags einzusetzen, auf dass man Threads thematisch leichter finden kann, ohne dass man sich durch die ganze History scrollen muss ? oder überseh ich da was ?
27.7% german, 17.1% dutch, 16.9% english
16 comments show more
51.1383 12.3466 39.9% dutch, 37.6% german, 26.6% swedish
You shouldn't mess with it, you will regret :-D
27.6% english, 13.5% swedish, 11.7% norwegian

Problem mit poller.php

Hallo,

ich hab ein ziemlich verzwicktes Problem mit meiner friendica Installation. Offensichtlich scheint es ein Problem mit den Pfaden zu geben weswegen die poller.php sich nicht zur Kooperation überreden lässt. Ich hab deswegen auch bereits einen Thread im Forum meines Webhosters eröffnet: https://www.df.eu/forum/threads/74803-Problem-mit-friendica-Cronjob

Der Thread im DomainFactory Forum veranschaulicht recht gut was ich bisher gemacht habe. Ich hab auch versucht mittels PHP.ini einen include_path hinzuzufügen, das hat das Problem aber nur ein paar Zeilen weiter nach unten in der poller.php verschoben.

Der technische Support hat sich ebenfalls bereits daran abgemüht, jedoch ohne Erfolg. Ich denke wenn man nicht genau weis wo man suchen muß, ist das auch ziemlich schwer. Daher hoffe ich hier mal auf eure Hilfe, ihr seid meine letzte Chance.
30.6% german, 21.9% dutch, 20.6% english
25 comments show more